Kuhle Kuhljochspitze

2018 hab ich mir vorgenommen, die Tiroler Bergwelt im allgemeinen - und das Karwendel im besonderen - etwas intensiver zu erkundigen. Nachdem ich aufgrund der Entfernung eines Muttermals (welches sich als Grad-1-Melanom herausstellte) fast den gesamten Mai zu körperlichem Schongang verurteilt war, war die Tour auf die Kuhljochspitze im westlichen Karwendelgebirge der heiß ersehnte Befreiungsschlag. Mit meinen Begleitern Ingmar und Tobias fuhren wir mit der Mittenwaldbahn bis Hochzirl und starteten direkt von dort die etwa 1.200 Höhenmeter umfassende Tour auf die Kuhljochspitze.

 

Nachdem wir uns im Gipfelbuch verewigt hatten, entschieden wir uns aufgrund der Gewittergefahr gegen eine Überschreitung in Richtung der Nordlinger Hütte, und stiegen den umgekehrten Weg wieder hinab. Am Rückweg mit der Bahn stoppten wir bei den Allerheiligenhöfen und verköstigten uns auf der allseits beliebten Buzihütte. Nachdem ich dort entschlossen einen Teller Graukkas (Graukäse) bestellte, welchen ich als Tiroler Spezialität absolut liebgewonnen habe (ein fettarmer, eiweißreicher Käse, also quasi Sportlernahrung *g*), taten es mir meine beiden Begleiter gleich, und wir haben es nicht bereut! Neben der legendären "Eiterbeule" und dem famosen Blaubeerschmarrn kann man also auch die kalten Speisen auf der Buzihütte empfehlen!

Hier noch eine schöne Gipfelaufnahme auf die benachbarte Erlspitze, welche ich mir ebenfalls noch heuer für eine Bergtour vorgenommen habe. Diese ist gut vom Solsteinhaus aus zu begehen, welches ich ebenfalls noch nicht besucht habe. Mal schauen was sich alles ausgeht in diesem Sommer, anders als im Vorjahr habe ich keine längere Auslandsreise geplant, sollte also genug Zeit für einige schöne Touren bleiben!


Kommentare

  1. Auf der Kuhljochspitze selber war ich noch nie obwohl ich sie oft bei Wanderungen ausgehend von unserem Hotel in Kastelruth gesehen habe. Schöner Beitrag der mich nun motiviert hat mich auch ins Gipfelbuch einzutragen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grosser Galtenberg, höchster Berg im Alpbachtal

Sweet Sixteen

Best of the West! (Week 10/11)